Bildungs- und Erziehungsarbeit



Bildung für nachhaltige Entwicklung ist in der evangelischen Kindertagesstätte Pusteblume Grundlage für die Bildungs- und Erziehungsarbeit und eröffnet Kindern und Erwachsenen täglich Möglichkeiten, Zusammenhänge zu verstehen und sich über die Auswirkungen ihres Denkens und Handelns bewusst zu werden.


Ziele der Bildung für nachhaltige Entwicklung sind, die Fähigkeiten und Kompetenzen von Kindern zu fördern, die für eine verantwortungsbewusste Mitgestaltung der Gegenwart und Zukunft notwendig sind. Zu diesen Kompetenzen zählen:

  • die Achtung und Wertschätzung gegenüber Natur und Umwelt, gegenüber Gottes Schöpfung

  • Toleranz gegenüber anderen Menschen und Meinungen

  • Sich bewusst werden, dass das eigene Handeln für sich selbst und andere von Bedeutung ist Weltoffenheit

  • Gemeinsam an einem Problem arbeiten und zu Lösungen kommen können

Wir sind Konsultationskita

Auch andere Einrichtungen können von unserer Arbeit im Bereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung profitieren.


Konsultationskindertagesstätten sind Fortbildungseinrichtungen aus der Praxis für die Praxis.
Die Ev. Kindertagesstätte Pusteblume in Hahnstätten ist von 2014 - 2016 eine von 10 Konsultationseinrichtungen in Rheinland-Pfalz mit dem Schwerpunkt Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Elementarbereich.

Seit 2008 bietet die Landesregierung von Rheinland- Pfalz weitere Fortbildungsmöglichkeiten für Erzieherinnen und Erzieher über so genannte Konsultationskindertagesstätten an. Damit hat sie die Anregungen, die aus der alltäglichen Kita-Praxis kommen, aufgegriffen und gibt der praktischen Arbeit in den Kindertagesstätten im Rahmen von Fortbildung einen zentralen Stellenwert. Der Gedanke „Lernen von der Praxis für die Praxis“ ist dabei leitend.
Als eine von 10 Einrichtungen landesweit wurde von den Zeitraum 2014 bis 16 auch die evangelische Kindertagesstätte Pusteblume in Hahnstätten mit dem Schwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgewählt.
Wir bieten zu diesem Thema Möglichkeiten zum Hospitieren sowie Fortbildungen mit entsprechendem Inhalt und stellen dabei unsere Erfahrungen gerne interessierten pädagogischen Fachkräften und auch den umliegenden sozialpädagogischen Fachschulen zur Verfügung.